Die evangelische Gemeinde Fogarasch in Siebenbürgen organisiert verschiedene Sommercamps in den ehemals sächsischen Dörfern Bekokten und Seligstadt. Ich habe im Sommer 2015 bei zwei dieser Camps als Freiwillige gearbeitet.

Bekokten

 

Das erste war die Kinderspielstadt Danubius, bei der deutschlernende Kinder zwischen 8 und 11 Jahre die Gelegenheit erhalten, eine Woche lang eine echte Stadt zu simulieren – mit Läden, gewählter Verwaltung und eigener Währung. In der Kinderspielstadt habe ich die Seifen- und Kerzenwerkstatt geleitet.

 

Seligstadt

 

 Das zweite Projekt war eine zweiwöchige Filmfreizeit in Seligstadt für Jugendliche aus Serbien, Kroatien, Rumänien und Deutschland. Medienstudenten aus Ludwigsburg haben mit den 13- bis 16-Jährigen Workshops zu Regie- und Kameraarbeit durchgeführt und anschließend Kurzfilme gedreht. Zusammen mit anderen Freiwilligen war ich für die die Nachmittags- und Abendbetreuung zuständig.

Neben dem Thema des jeweiligen Camps steht der Erwerb der deutschen Sprache stets im Vordergrund. Gleichzeitig helfen die Sommerfreizeiten der Gemeinde Fogarasch, die Wehrkirchen und Gemeindehäuser der von ihnen betreuten Dörfer instand zuhalten. Obwohl es fast keine Siebenbürgen-Sachsen mehr in den Dörfern gibt, werden die Kirchengelände durch die Kinder und Jugendlichen jeden Sommer mit neuem Leben gefüllt.

Lea Tamberg