Kinder wachsen in Deutschland in der Regel wohl behütet und verglichen mit weiten Teilen der Welt in relativem Wohlstand auf. Umso wichtiger ist es, Ihnen vor Augen zu führen, dass Kinder in anderen Ländern in bitterer Armut leben um auf diesem Wege auch ihre Hilfsbereitschaft zu wecken. Es ist deshalb zu begrüßen, dass unser Verein durch den Kontakt von Petra und Uwe Verbindung zur Grundschule in Caputh aufgenommen hat.

Ein erster Schritt war es, den Schülern (in diesem Falle der 4. bis 6. Klassenstufen) durch einen anschaulichen Bildervortrag vom Leben Rumänienhilfevereins zu berichten.

Das war Anregung für einen Kuchenbasar am 9.Juli, dessen Erlös in Höhe von fast 100 € dem Verein übergeben werden konnte.

DSC07652_Bildgröße ändernDSC07692_Bildgröße ändern

Meine  Anregung zum Aufbau einer Schulpartnerschaft mit der Schule in Vulcan bei Brasov wurde inzwischen in einem ersten Schritt in die Tat umgesetzt.

Am 13.Oktober wurde in Vulcan die Unterschrift unter ein entsprechendes Dokument gesetzt. Nun muss die Partnerschaft in nächster Zeit mit Leben erfüllt werden. Vor allem sollte sie dafür genutzt werden, dass sich die Kinder gegenseitig über ihre Lebensumstände austauschen.

Schon seit langem wird die Schule in Vulcan von unserem Verein mit Spendengütern unterstützt. Für die nächste Fahrt im März 2016 stehen bereits wieder Stühle, Computer, Büromaterial u.a. zum Transport bereit.

 

DSCN1321 - Kopie2015_Schule Caputh

Am 17.November war ich von der Arbeitsgemeinschaft „Schülerzeitung“ zu einem Gespräch mit den Schülern eingeladen. So hatte ich Gelegenheit, vom Leben der Kinder in Rumänien und von den Aktivitäten unseres Vereins zu berichten.

Wolf Beyer