Im Oktober 2012 haben wir eine Idee von unserem Partner Hans-Otto Kasper in Vulcan umgesetzt. Er hatte vorgeschlagen, dass unser Verein Schafe kauft, von denen jeweils 5 an eine bedürftige Familien gegeben werden, die in der Lage ist, die Tiere im Winter zu versorgen. Im Sommer sind die Schafe dann auf der Bergweide. Vom Schafer bekommt die Familie pro Saison 10 kg Käse. Jedes Jahr hat sie von den zu erwartenden Lämmern eines an eine andere Familie abzugeben. Die ersten 10 Schafe sind übergeben und die entsprechenden Verträge unterzeichnet worden Wir glauben, dass wir damit nachhaltig investiert haben und hoffen, dass sich unsere Herde stetig vergrößert.

Schafe2013_11

Bild Schafprojekt

Die Fortsetzung erfolgte nun im April 2013. Durch großzügige private Geldspenden waren wir in der Lage, 15 weitere Schafe zu erwerben. Das bedeutete, dass wir 3 weiteren Familein jeweils 5 Schafe übergeben konnten. Die entsprechenden Verträge wurden in der Kolonie 1.Mai unterschrieben. Die von uns finanzierte Herde ist damit auf 25 Schafe angewachsen, plus einiger Lämmer. Damit ist wohl aber eine gewisse Grenze erreicht, wie uns Hans-Otto signalisierte. Wir müssen bedenken, dass für ihn auch organisatorischer Aufwand dahinter steckt. Wir werden aber die Entwicklung „unserer“ Herde weiterhin beobachten und zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden, ob wir das Projekt in irgendeiner Weise fortsetzen können.

SchafeGrafik

Was macht unser Schafprojekt?

Mail vom 21.Juni 2014

Lieber Herr Achim

….   Dann haben die Familien mir alle ein Lamm gegeben und ich habe es an eine weitere Familie übergeben. Sie haben sich herzlich bedankt. Die Familien haben nun Käse jede Menge. Dann haben sie noch den Rest der Lämmer. Hilfe zur Selbsthilfe ist eins von den besten Projekten. Ich freue mich auch, wenn ich schaue, wie alles gut geht mit den Familien. Nochmals herzlichen Dank….

Herzliche Grüße aus Rumänien- Hans Otto.